Es gibt die Vorstellung von Arbeit als innerem Wachstum: sich verwirklichen und entfalten wie eine Pflanze, aufblühen. Und es gibt die Vorstellung von Arbeit als innerem Raubbau: sich erschöpfen und sich abbauen wie einen Bodenschatz, sich selbst an die Substanz gehen. Irgendwo dazwischen trainieren fünf Tänzer*innen. Sie beobachten sich selbst und die Welt um sie herum. Sie erschöpfen sich selbst und speisen die Erschöpfung wieder in den Verwertungskreislauf ein. Wie fühlt es sich an, wenn jedes Scheitern eine Chance sein muss, jedes Fallen durch einen Richtungswechsel scheinbar ohne Aufprall bleiben kann und jede private Krise das Material für ein neues Kunstprojekt sein sollte? Die Verwertungslogik sagt: Eine gute Performance ist eine möglichst kurze Zeit zwischen Input und Output. Die Tänzer*innen machen mit oder steigen aus, sie stemmen sich dagegen oder stimmen ein, sie stottern und husten oder wiederholen Zitate aus Popsongs. Ein musikalisches Hörspiel aus dem inneren Bergbau von Artmann&Duvoisin.
Regie: Elsa Artmann und Samuel Duvoisin Mit: Jördis Trauer, Lou Strenger, Yoshii Riesen, Oscar Olivo, Annina Walt, Markus Gertken, Mathias Renneisen und Joshua Seelenbinder
Komposition: Annie Bloch
Künstlerische Mitarbeit: Ale Bachlechner und Thomas Meckel Ton und Technik: Alexander Brennecke und Christoph Richter
Dramaturgie: Johann Mittmann und Julia Gabel Produktion: Deutschlandfunk Kultur/Nationales Performance Netz 2022
Länge: 55’38
Uraufführung am 12.01.2023, nach den 22 Uhr Nachrichten auf Deutschlandfunk Kultur Zum nachhören auf: https://www.hoerspielundfeature.de
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ - STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.
#12 Immersed in your own position
You are listening to An instruction for listening to the news from the dance piece "Umzug in eine vergleichbare Lage". by Artmann&Duvoisin
Half hanging, half holding. Leaning back into your own musculature. When a tremor sets in, it is not a tremor at the edge of strength. It is a problem of balance, of arrangement. Low support. A firm pull, a very sensitive pull. More than enough force to maintain this fragile state.
Today: Immersed in your own position
Stay in this posture. Look carefully at how your limbs arrange themselves. If your gaze remains fixed in space, how do you know what posture you are in? What gives you information about it? A stretch, an effort, a tightness, or a feeling of spaciousness? Think along the bones of your skeleton to understand their architecture in space. Then go to your breath. See what your breath can tell you about where you are. Where your lungs can expand, and where your breath reaches its limits. If you notice an asymmetry, don't change it. Just try to describe the situation to yourself in as much detail as possible. Imagine this body still. Imagine how the air around this body condenses around its hairs, how it becomes a heavy, soft coat that emphatically points the body into its form. How this mantle then lifts and gives way to a mass, plaster slapped with spatulas onto the still form, moist, thick and cool, slowly hardening. The space in which this body is located now corresponds exactly to its outer contour. You look at its spatulated outer surface. Remain there until the end of the news. Then leave the form.
The series Nachrichtenhören was created as a facilitation format as part of the festival tanz nrw 21. For more information on the festival, visit www.tanz-nrw-aktuell.de. "Umzug in eine vergleichbare Lage" was screened there online May 7 at 8 p.m.
Audio-Production: Annie Bloch Narrators: Diana Treder, Samuel Duvoisin, Elsa Artmann
#11 The day in three sentences
You are listening to An instruction for listening to the news from the dance piece "Umzug in eine vergleichbare Lage". by Artmann&Duvoisin
Half hanging, half holding. Leaning back into your own musculature. When a tremor sets in, it is not a tremor at the edge of strength. It is a problem of balance, of arrangement. Low support. A firm pull, a very sensitive pull. More than enough force to maintain this fragile state.
I know that there are two sides to everything. I know that there are two sides to everything. If I know that there are two sides to everything. If I hate something, it's that there are two sides to everything that know. If I hate something, then these are two sides to everything. If I hate something, it's people who know where their sides are. If I hate something, it' s people who know where their limits are.
Today: The day in three sentences
Find three different sentences from today.
1. a quote you read or heard on an advertisement, a teabag or on social media 2. a sentence from the current news 3. a new thought you thought today.
Write the first at the top of a sheet of paper, the second right in the middle, the third at the bottom. In the spaces in between, make transitions in several complete sentences, leading from one to the other by omitting and adding words. Knit your way from one sentence to the next. Read the whole page to yourself when you are finished. Look for particularly true and particularly false statements among the new sentences that have been created.
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Audio-Production: Annie Bloch Narrators: Diana Treder, Samuel Duvoisin, Elsa Artmann
#10 Listening to the news like a sponge
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What to do when others don't matter to you? What if nothing affects you? You can turn the strong feelings you have towards your own concerns outward and impose them on the world. You expand your empathy with yourself into the room.
Today: Listening to the news like a sponge
Your physical structure is the fabric of a sponge that softens and expands in contact with moisture. This moisture is the sound of the news, the voice of the speaker. You absorb unfiltered and observe what the substance does to your structure: whether it gums up, flushes, tears, etc. You empty yourself from time to time by compressing your tissues. You observe the deformation of your body in as much detail as you can before you fill yourself up again.
The series Nachrichtenhören was created as a mediation format as part of the festival tanz nrw 21. For more information on the festival, visit www.tanz-nrw-aktuell.de. "Moving to a Comparable Situation" was shown there online on May 7 at 8 p.m.
Audio-Production: Annie Bloch Narrators: Diana Treder, Samuel Duvoisin, Elsa Artmann
#09 Second voice
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At the place where we recently wrote OPEN BORDERS SAVE LIFES with chalk on the street, now children have drawn something with chalk, a skipping game, then just painted the stones and then it also says: No racism! Underneath a crossed out swastika, underneath a sad face.
Today: Second voice
Accompany the speaker by singing along with the news at the same time, with your ear close to the radio. Skip some passages with your melodic interpretation to catch up again and again. Depending on the content of the news, decide whether to add an atmospheric background/amplification or to drown out the first voice with your own body.
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#08 Eavesdropping
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The Wiener Platz is filled with the sounds of people lingering at its edges, sitting on the stairs and benches. Its huge area with light points built into the ground is empty except for us. The sound is a soothing, human one, of voices and movement. Quiet shouting and conversations beyond comprehension, music fading in and out. At night the square looks like a theater, the three entrances to the subway like alleys, the fountain sculpture, that interrupted staircase with water lapping through its irregular center at certain times of the year, like a grandstand. There is so much space. Sure, the ground is hard.
Today: Eavesdropping
Ask your neighbor to turn on the news. Then put your ear to the wall and listen.
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#07 Important and near
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I am pensive, I circle around myself, I practice, I threaten violence. Do not disturb this calm. My calm is armed. I am armed with my needs. I have already retreated to the last bastion and do not accept irritation there.
Today: important and near, unimportant and near, important and far, unimportant and far.
Prepare a diagram. One arrow runs from unimportant to important, the other from near to far. mark each news item as points on your diagram. Connect these dots and see what shapes emerge.
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#06 Listening to the news like a dancer
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Our attempt today is inspired by Simone Forti's work "News Animation", in her book "Thinking with the Body" she says: "As a dancer I see and understand things through movement. I even see the news as tensions, wedges and shifts of equilibrium, in general news media language uses so many terms from physical dynamics: the dollar in free fall, Lebanon on the slippery slope, Iran sending waves of people against the attacking Iraqi army, etc."
Today: listening to the news like a dancer Listen to the news as a description of a dance. Look for traces of bodies in the news. Examine the words for hints of movement or the behavior of a body. For example: Wave, collapse, falling prices, restricting range of motion, shock. Reinact these actions and states gesturally in the space you are in.
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#05 I hear you
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In the gaps appear: a couple with dogs, a group of young men, a tattooed teacher with sunglasses, two high school graduates, a boy in a shopping cart, a neighbor kneading his hands, a jogger, a man on his way home, a woman in the entrance area of a train, two policemen, another young man jogging, a tall boy singing, relatives of German tourists, another passing by, Khadi laughing to drown out the news, a bald man in the sun, lying there for two days but spinning around once and so he must be alive, Hannah Arendt's table, 50 unaccompanied children
Today: I hear you
Listen to the news from the same station three times today. As you do so, mark the messages and events one at a time with small objects on the floor, a table, or your work desk. Memorize which object represents which news story. Throughout the day, observe which messages stay, which ones are added, and which ones disappear by the evening by adding, taking away, linking, or moving things around. Finally, ask yourself if there is a topic you missed in today's news. Add it by adding an item.
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#04 Compassion
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Is now the time for non-violent communication with decision makers? Does someone only have to hit the right note and Horst Seehofer bursts into tears, starts trembling, has to throw up, fasts for a few days and then shakes Mrs. Rackete's hand? The siren says: Everyone is meant here, everyone. The siren describes, in perfect empathy with herself and perfect misjudgment of the circumstances, what all people have in common: When the nights are getting cold / we are all players in the game!
Today: Compassion
Imagine that your radio is deeply moved by the messages it delivers. It has not been dulled in any way by the hourly reports over the years of its life so far, but has been repeatedly shaken, euphoric and gripped by resignation. Its affects are absolutely even: scores of the Bundesliga touch it to the same degree as a truce. Its existence as a machine makes it possible for your radio to neither have to dose nor express its own being affected.
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Audio-Production: Annie Bloch Narrators: Diana Treder, Samuel Duvoisin, Elsa Artmann
#03 Near World Report
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The treetops against the dimming light. Two pass by with louder music. It takes a while until I hear the soft singing from his cell phone again. The lanterns are on.
Today: Near World Report
Stand at an open window. Observe what is happening outside your window in the time span of the news. Speak a live report of what is happening outside your window while the news is on. Look for overlaps of what is happening described in the news with what is happening outside your window.
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The bathtub test is an experiment about how much you hear of what is going on in the world while you are immersed in your own situation. Your own situation is, of course, also determined by whether or not you even have a bathtub. If not, the challenge of this exercise is to imagine the movement of the water inside you all the more deafening.
Today: Selfcare and world situation
Variation 1, with bathtub: Run yourself a bathtub. Before you get in, turn on the news. Pick up some of the news, submerge and bubble out the news snippet underwater. Resurface and repeat the process. Take care, no dangerous ambition, please!
Variation 2, without bathtub Pour yourself a glass of water. Turn on the news. In the meantime, drink the glass of water sip by sip and carefully follow how the water flows from your mouth to your stomach and gurgles there.
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absolutely everybody everybody everybody absolutely everybody everybody needs a human touch everybody needs a helping hand everybody needs one true friend
Today: In search of a common form
At the beginning of the news, pause for a moment in your activity and observe what physical posture you are in. Then make three small adjustments in your posture:
1. find a support surface for your left hand 2. tilt your head slightly to the right 3. shift your weight slightly forward.
Now observe your posture in as much detail as possible. Think about the other people who are listening to exactly these news in exactly this posture. How does this posture feel to another body? How do these others take in the messages? Do they comment on the news, do they breathe a sigh of relief, is there something that upsets them or that they overhear?
As you leave your posture again, try to bring these other people along with you as you do so; like a choir, you now continue together in your actions.
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Am 28.9.2023, 19 Uhr, zeige ich meine erste Solo-Recherche zum Artist Couple zwischen Heteropessimismus und queeren Utopien im Rahmen der Tanzresidenz im Quartier am Hafen. Kommt vorbei!
Die Videoreihe "Substitute Activities" unter der Regie von Ale Bachlechner, in Zusammenarbeit mit dem Digitalstudio frankaflux und unter Einbindung alter und neuer Kolleg*innen fokussiert diejenigen Momente in unseren Arbeitsprozessen, die selbst nicht ergebnisförmig sind: das Training, das Ausprobieren, das Verworfene, das Drumherum. Sie setzt unsere Beschäftigung mit Arbeitsverhältnissen im Kulturkapitalismus und mit Gefühlsarbeit als Dienstleistung fort, der wir zuletzt in der Produktion "Service und Gefühl" und in unserem Labor "Arbeit und Liebe" nachgegangen sind.
Sanfte Arbeit
Unsere Onlineplattform SANFTE ARBEIT ist online!!!
Von Artmann&Duvoisin Regie: Elsa Artmann und Samuel Duvoisin Mit: Jördis Trauer, Lou Strenger, Yoshii Riesen, Oscar Olivo, Annina Walt, Markus Gertken, Mathias Renneisen und Joshua Seelenbinder
Komposition: Annie Bloch
Künstlerische Mitarbeit: Ale Bachlechner und Thomas Meckel Ton und Technik: Alexander Brennecke und Christoph Richter
Dramaturgie: Johann Mittmann und Julia Gabel Produktion: Deutschlandfunk Kultur/Nationales Performance Netz 2022
I am going to sing a song that makes the pain of some more bearable for the ones who do not feel it.
Umzug in eine vergleichbare Lage → 21.12.2022, 20 Uhr im Kunsthafen → 22.12.2022, 20 Uhr im Kunsthafen
Die Wiederaufnahme ist gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste
Workshop
In unserem tanzpraktischen Workshop geben wir anhand der Themen Energie/Ressource, Physik/(Selbst-)Wirksamkeit, Netzwerk/Verbindung und Kreation/Arbeit Einblick in die tänzerische Recherche von "A voice of A generation": Die meisten Trainings (im Tanzkontext und darüber hinaus) produzieren anleitenden Text, der sich mit der Bewegung zu einer besonderen Form der Vermittlung verbindet. Uns interessiert, wie wir uns als Tänzer*innen diesen Texten körperlich zuwenden und entziehen können und aus den sich überlagernden Grundsätzen unserer Trainingserfahrung eigene pragmatische Theorien entwickeln. In improvisatorischen Settings nehmen wir einige bekannte Begriffe tanzvermittelnder Sprache wörtlich und stellen der Durchlässigkeit, dem Schmelzen und der Transparenz Körperlichkeiten des Widerspruchs, der Reibung und des Zweifelns entgegen.
Training im Rahmen des Profitrainings Köln → 05.12.-9.12.2022 10:00-11:30
offener Workshop → 10.12.2022 – 14:00-17:00 Uhr
Physical Introduction, Vorstellung im Anschluss → 18:30-19:30
TanzFaktur Siegburgerstraße 233 W 50679 Köln-Deutz
Förderpreis für junge Buchgestaltung
Umzug in eine vergleichbare Lage wurde mit dem Förderpreis für junge Buchgestaltung der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet - danke an alle vielen and diesem Buch Beteiligten und besonders an Ondine Pannet.
Im einbuch.haus Berlin eröffnet am 14.Juli eine Ausstellung mit den drei Preisträger*innen Verena Mack, Artmann&Duvoisin&Ondine Pannet und Aleksandar Živković.
Frankfurt (Oder)
We are very happy to visit Frankfurt(Oder) with "Umzug in eine vergleichbare Lage"!
In addition to the performance, we are also presenting the publication of the piece, which is now available through us (artmann.duvoisin@gmail.com), the RpB publishing house or at the performances. More information can be found under publications here on our website.
Umzug in eine vergleichbare Lage im Kunsthafen Köln
Erste Live-Aufführungen am 18. und 19. Juni, 20 Uhr
im Kunsthafen Köln, Bayenstraße 28, 50678 Köln
Eintritt 10/12 €, begrenzte Platzzahl. Tickets unter tickets_artmannduvoisin@web.de
Umzug in eine Vergleichbare Lage at tanz nrw 21
We are very proud and excited to present our piece Umzug in eine vergleichbare Lage at the festival tanz nrw 21 which is opening thursday april 28th with Reut Shemesh`s Cobra Blonde! Our work will be shown 7th of may, but we will post little radio pieces everyday from thursday on to prepare you - stay tuned for our "Anleitungen zum Radiohören" which we produced with Diana Treder and Annie Bloch who are also part of Umzug in eine vergleichbare Lage. We are looking forward! www.tanz-nrw-aktuell.de
Langes Wochenende widmet sich Überlagerungen von Arbeits- und Liebesbeziehungen und damit einer Romantisierung von Arbeit, die Abgrenzungen zwischen privat und beruflich, unkonventionell und übergriffig, nachlässig und gewaltvoll erschwert. Angelehnt an Intimitätstechniken des Lap Dance untersuchen wir Körperlichkeiten professionalisierter Nahbarkeit und deren Einbrüche ins Private. In Neuanordnungen von Lovesongs machen wir die romantischen Versprechungen hörbar, die in einem Liebesverhältnis zur Arbeit unerfüllt bleiben. Dabei problematisieren wir Unschärfen zwischen den Lebensbereichen nicht grundsätzlich, sondern beschreiben sie als Realität, aus der Unterschiedliches folgen kann: Die professionelle Intimität zwischen Publikum und Performer*in sowie im Ensemble birgt Risiken der gegenseitigen Ausbeutung ebenso wie ein utopistisches Potenzial: Was, wenn wir alle Arbeitsbeziehungen als Liebesbeziehungen verstehen und pflegen, die vor gegenseitiger Ausbeutung bewahrt werden müssen?
Künstlerische Leitung, Choreografie, Tanz: Elsa Artmann / Choreografie, Tanz: Diana Treder, Anne-Lene Nöldner / Komposition und Live-Vertonung: Annie Bloch / Dramaturgische Begleitung, Outside Eye: Valerie Wehrens, Lili M. Rampre, Samuel Duvoisin / Kostüm: Noemi Baumblatt, Elsa Artmann / Ton: Thomas Meckel / Licht: Jasper Diekamp / Foto: Arne Schmitt + Cecilia Gläsker / Grafik: Ondine Pannet / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: neurohr und andrä
Eine Produktion von Elsa Artmann / SANFTE ARBEIT, koproduziert von der TanzFaktur Köln.
Gefördert von der Kunststiftung NRW und dem Kulturamt der Stadt Köln, unterstützt durch die Tanzresidenz 2024 im Quartier am Hafen Köln.
Love Deluxe (how we do it)
This is how we work towards utopia
this is how we will count your pills
this is how we will turn down the offer
this is how we will sing to you
In "Radikale Zärtlichkeit" ermutigt Şeyda Kurt dazu, in politisch verstandenen Liebesbeziehungen mehr Versprechungen zu wagen. In "Love Deluxe" können sich die drei Tänzer*innen des Ballett am Rhein und das Choreograf*induo überhaupt nur in Form von Versprechungen äußern. Wir suchen in unseren beruflichen Beziehungen zueinander nach Formen der kollegialen Zärtlichkeit und machen Versprechungen explizit, die wir einander in unserer tänzerischen Praxis, in den Umgangsformen innerhalb des Ensembles und in einer Adaption (pop-)kultureller Liebesversprechungen geben.
23.5.2023, 20 Uhr
25.5.2023, 15 und 20 Uhr
tanzhaus nrw
Tanz: Camilla Agraso, Lotte James, Andrea Tozza, Elsa Artmann, Samuel Duvoisin
Musik: Annie Bloch
Im Rahmen von Step by Step, einer Kooperation zwischen Choreograf*innen der freien Szene mit Tänzer*innen des Ballett am Rhein, die gemeinsam ein Programm aus sieben Kurzstücken erarbeiten. Mit choreografischen Arbeiten von: Artmann&Duvoisin, Yoav Bosidan , Daniela Georgieva, HARTMANNMUELLER, Nelson López Garlo, Neshama Nashman, Virginia Segarra Vidal, Dukin Seo. Eine Kooperation der Deutschen Oper am Rhein und des tanzhaus nrw
Service und Gefühl
Wenn ich für dich tanze und du es einfach nicht fühlst, wer ist dann gescheitert? Artmann&Duvoisin nähern sich dem Zusammenhang zwischen Gefühl, Tanz und Sorgearbeit auf Basis von Dialogen zwischen den Künstler*innen selbst und Personen in versorgenden Tätigkeiten. Als Montage zwischen Tanz, Musik und Sprache versammelt das Stück Arbeits- und Alltagswirklichkeiten, die durch ein mehr oder weniger erfolgreiches Gefühlsmanagement geprägt sind und in denen die eigene Empfindsamkeit in einem Dienstleistungszusammenhang steht.
Eine Produktion von Artmann&Duvoisin, koproduziert durch das tanzhaus nrw.
Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln und die Kunststiftung NRW. Unterstützt durch KunstSalon-Stiftung und die Tanzresidenz 2023 im Quartier am Hafen.
A voice of A generation
Wenn du davon träumst, dein Potenzial auszuschöpfen, träumst du dann davon, es auszugießen, auszulöffeln, herauszukratzen, oder eher davon, es wie eine gefaltete Decke auszubreiten?
Ich habe ein reiches Innenleben und betreibe einen gut laufenden inneren Bergbau.
Der Konflikt ist: durchlässig sein wollen und schlucken müssen.
In Stimme und Bewegung untersuchen wir die Überschneidungen unserer tänzerischen Tätigkeit mit neoliberalen Konzepten von Selbst und Arbeit und spekulieren, wie sich unsere künstlerische Sprache verändern kann, wenn Ideen von Steigerung, Erneuerung, Singularität und Überwindung der eigenen Grenzen feierlich verabschiedet werden. Wir machen in unseren Körpern Dynamiken kapitalistischer Verhältnisse sichtbar und proben Szenarien ihres Abbaus - und damit womöglich auch unseres eigenen Abbaus. Dabei ist schwer zu unterscheiden, was ein Riss in der Struktur ist und wo die Struktur selbst aus Rissen besteht. Instinktiv deuten wir jedes Scheitern in eine Chance um und räumen damit paradoxerweise dem Platz ein, was wir am Kapitalismus als lustvoll empfinden: Wie Abschied nehmen von etwas, das uns (auch) nützt, belebt und bevorzugt?
Tanz: Diana Treder, Anne-Lene Nöldner, Samuel Duvoisin, Elsa Artmann, Ophelia Young / Video: Ale Bachlechner / Musik+Vertonung: Annie Bloch / Outside Eye: Silvia Ehnis Perez Duarte, Amanda Romero Canepa / Licht: Markus Becker / Grafik: Ondine Pannet (Bureau Est) / Lektorat: Philipp Blömeke / Pressearbeit: neurohr & andrä / Buchhaltung und Distribution: Caroline Simmler
Eine Produktion von Artmann&Duvoisin, koproduziert durch die Tanzfaktur Köln.
Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Kunststiftung NRW. Unterstützt durch KunstSalon-Stiftung, Quartier am Hafen, international Dance Artist Service NRW, S+Systemmöbel.
Umzug in eine vergleichbare Lage
Was bedeutet es Zeitzeug*in zu sein? Welche besonderen Mittel haben Tänzer*innen, Zeitgeschehen zu bezeugen und zu dokumentieren? Und wie wird dieses Dokumentieren zu einer politischen Handlung? In Anlehnung an Simone Fortis „News Animations“ hören und verarbeiten Artmann&Duvoisin die Körperlichkeit von Radionachrichten und erforschen den Weg vom Wort über die Sprache zur Geste, die den Körper einnimmt und damit den Worten eine physische Realität verleiht. Während sich im Frühjahr 2020 das Coronavirus in den EU-Ländern verbreitet, befinden sich an den europäischen Grenzen tausende geflüchtete Menschen unter katastrophalen Bedingungen, über deren Situation nur unzureichend berichtet wird. Artmann&Duvoisin suchen nach dem Potential eines Tanzens über die Nachrichten, um subtile Formen von Entmenschlichung einerseits spürbar zu machen und diese zugleich durch tänzerische Handlung und die Präsenz der Performer*innen auf der Bühne herauszufordern. Die Performer*innen agieren dabei als Archiv sowohl der Geschehnisse als auch der spezifischen Lage, aus der heraus die Geschehnisse erlebt oder aus der Ferne bezeugt werden. Kann ein körperlicher Zugang zu medial bezeugtem Zeitgeschehen jenseits von vergeblichen Versuchen der Einfühlung oder immersivem Voyeurismus aktivierend wirken?
„Umzug in eine vergleichbare Lage“ überlagert tänzerische Handlungen mit einer live gesprochenen, akustisch verstärkten und verfremdeten Textmontage. Fast unmerklich entsteht dadurch eine Verschiebung zwischen Fürsorglichkeit und Grausamkeit, zwischen Solidarisierung und Ausgrenzung, die das Publikum mit den Atmosphären und Brüchen des vergangenen Frühjahrs konfrontiert.
Nominiert für den KunstSalon-Theaterpreis 2021 → Ausgezeichnet für den Publikumspreis
Credits:
Konzept und Choreografie: Artmann&Duvoisin Tanz: Diana Treder, Anne-Lene Nöldner, Samuel Duvoisin, Elsa Artmann Video: Ale Bachlechner Licht: Jan Wiesbrock Musikalische Betreuung: Annie Bloch Outside Eye: Silvia Ehnis Perez Duarte, Khadidiatou Bangoura Kostümassistenz: Anna Artmann Dramaturgische Beratung: Constanze Schellow Grafikdesign: Ondine Pannet Produktionsassistenz: Caroline Skibinski
Eine Produktion von Artmann&Duvoisin, koproduziert durch das tanzhaus nrw.
Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Unterstützt durch KunstSalon-Stiftung, Quartier am Hafen, Kunststiftung NRW, international Dance Artist Service NRW
Pressspan ist eine performative Auseinandersetzung mit Wohnverhältnissen am Beispiel Köln-Mülheim. Wir luden uns zu Kurzresidenzen in die Privatwohnungen unserer Nachbar*innen ein, veränderten deren Räumlichkeiten mit Pressspan aus dem Mülheimer Sperrmüll und machten sie in Wohnperformances der Öffentlichkeit zugänglich. Die im Privatraum entstandenen Choreographien thematisieren räumliche und soziale Verhältnisse performativ. In Interaktion mit den architektonischen Gegebenheiten macht der Tanz Dimensionen von Ungleichheit, günstiger und schlechter Lage körperlich erfahrbar. Die Bühnenfassung von Pressspan führt die begangenen Interieurs tänzerisch und skulptural zusammen und lädt zur Konfrontation mit den uns umgebenden Wohnverhältnissen ein.
Ausgezeichnet mit dem KunstSalon-Theaterpreis 2020
Konzept/ Choreografie: Elsa Artmann und Samuel Duvoisin, Performance: Diana Treder, Anne-Lene Nöldner, Samuel Duvoisin, Elsa Artmann, Dramaturgie: Maren Zimmermann, Video: Ale Bachlechner
Gefördert durch: Kulturamt der Stadt Köln, Kunststiftung NRW, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste / Unterstützt durch: TanzFaktur Köln, Artist-in-Residence-Programm des Zentrums für Austausch und Innovation Köln, iDAS NRW
Trailer:
Termine:
→ noch wenige Briefperformances erhältlich mehr Infos dazu unter Publikationen
Mehr Sicherheit für unsere Frauen und Töchter. (AfD)
Tod durch die Kugel, oder hinter Gitter Couseng - für die Familie. (KMN Gang)
„Hätten Sie von sich aus die Familie erfunden?“ ist eine Recherche an zwei Orten: Straße und Studio. Vor dem Hintergrund der Werbung für die Familie im Bundes-
tagswahlkampf 2017 beginnen wir in unserer Nachbarschaft eine Auseinandersetzung damit, was die Familie leistet und für wen, und ob sie vielleicht einmal eine Pause machen sollte - über die scheinbare Notwendigkeit und die Tücken von Zugehörigkeit. Auf der Bühne stellen wir Verwandtschaft her: Wir nutzen unser Wissen um das Herstellen und Mitteilen körperlicher Zustände, um unsere körperlichen Beschaffenheiten einander anzunähern und symbiotisch zu verknüpfen.
Wir basteln aus den Schlagwörtern eines politischen Diskurses zur Familie (dem „Müttermanifest“ der Grünen aus den 80ern und einer Gegenschrift von Ingrid Strobl: „Blackout grüner Mütter“) ein Mobile aus Papier und Bewegung; wir nehmen die entstehenden Beziehungen zwischen den Körpern ernst als Gegenstand der Beobachtung und Theoriebildung, als Grundlage zu unserer „Erfindung“ der Familie.
“Hätten Sie von sich aus die Ehe erfunden?”, fragt Max Frisch in seinem Fragebogen zur Ehe. Wir tauschen die Ehe aus durch die Familie. Was, wenn für die Mehrheit der Menschen das Versprechen von “privater” Erfüllung, von Fürsorge, von Intergenerationalität anderswo situiert wäre als in der Familie? Zugleich muss ich anerkennen: Bevor von einem Ich, das einmal etwas erfindet, überhaupt die Rede sein konnte, hat die Familie mich erfunden; und alle Kritik und aller Wunsch zur Veränderung steht im Zusammenspiel mit meiner eigenen Inkorporierung “familistischer” Moral und Sentimentalität.
Nominiert für den KunstSalon-Theaterpreis 2019
Credits:
Von und mit: Elsa Artmann, Samuel Duvoisin, Anne-Lene Nöldner, Diana Treder und Kelvin Kilonzo Video: Ale Bachlechner Grafik: Ondine Pannet
Eine Produktion von Artmann&Duvoisin, koproduziert durch das tanzhaus nrw.
Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln, Unterstützt durch das Artist-in-Residence-Programm von Zentrum für Austausch und Innovation Köln
(...) Den Anfang machte eine Kooperation zwischen Elsa Artmann und Samuel Duvoisin, die auch beide als Performer Teil ihres Stückes waren. Unter dem Titel „Hätten Sie von sich aus die Familie erfunden?“ – eine Referenz an Max Frischs „Hätten Sie von sich aus die Ehe erfunden?“ – verhandelten sie auf eindrucksvolle Weise Rollenbilder, selbst-reflexive Introspektive, die sich in einer rein wirkenden Vorstellung entäußerte. Auf der Bühne steht ein Trampolin, das immer wieder von den beiden und den weiteren Akteuren Kelvin Kilonzo, Anne-Lene Nölder und Diana Treder für ihre assoziativ aufgeladenen Bewegungen genutzt wird. Ein Mobile hängt von der Decke, das in abstrakten Figuren die Abhängigkeiten von gesellschaftlichen Strukturen skizzieren soll.
Zunächst weiß man nicht so recht, wohin die Reise dramaturgisch gehen soll. Doch das Stück ist stringent, wenngleich auch bisweilen etwas lose verspielt und in seiner Zeichenhaftigkeit etwas diffus. Eine zentrale und beeindruckende Idee ist das Befragen, das sich sowohl ganz verbal – auch gegenüber dem Publikum – als auch gestisch abzeichnet. Was denken wir, wie fühlen wir und welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Wie ist unsere Weltsicht von unseren Vorstellungen eingenommen und welches Rollenbild liegt diesem zu Grunde? Um dies choreografisch umzusetzen, bedarf es neben einer gestischen Sprache, die vielleicht bisweilen etwas an Pina Bausch erinnern mag, aber auch Erläuterungen. Diese werden dem Publikum nicht zuletzt in Form von Postkarten an die Hand gegeben, die man vor Ort erwerben konnte und die etliche Hinweise als Schlüssel für die Performance bieten. (...)
Christian Oscar Gazsi Laki, Westdeutschen Zeitung, 15.12.2018
Publications
Substitute Activities
Die Videoreihe "Substitute Activities" unter der Regie von Ale Bachlechner, in Zusammenarbeit mit dem Digitalstudio frankaflux und unter Einbindung alter und neuer Kolleg*innen fokussiert diejenigen Momente in unseren Arbeitsprozessen, die selbst nicht ergebnisförmig sind: das Training, das Ausprobieren, das Verworfene, das Drumherum. Sie setzt unsere Beschäftigung mit Arbeitsverhältnissen im Kulturkapitalismus und mit Gefühlsarbeit als Dienstleistung fort, der wir zuletzt in der Produktion "Service und Gefühl" und in unserem Labor "Arbeit und Liebe" nachgegangen sind.
Mit "Substitute Activities" unternimmt das Ensemble Artmann&Duvoisin den Versuch, das alltagsdokumentarische Aufzeichnen eigener Arbeitserfahrungen auf der Plattform "Sanfte Arbeit" um Videos zu erweitern und sich dieses Medium künstlerisch anzueignen.
Künstlerische Leitung: Elsa Artmann + Samuel Duvoisin Mentoring, Redaktion und Schnitt: Ale Bachlechner Mitwirkende Künstler*innen: Diana Treder, Anne-Lene Nöldner, Annie Bloch, Lili M. Rampre und weitere Social Media: Anna Artmann Gestaltung: Ondine Pannet Produktionsleitung: frankaflux (Jonathan Kastl und Mario Frank)
SANFTE ARBEIT ist eine Onlineplattform des Ensembles Artmann&Duvoisin. SANFTE ARBEIT gibt der Schreibpraxis unseres Ensembles und weiterer Kollaborateur:innen zunächst für die Jahre 2023 – 2025 einen Ort. Hier denken wir in Alltagserzählungen und choreografischen Skizzen darüber nach, wie die Strukturen unserer Arbeit in unser Zusammenleben hineinwirken. Die Plattform ist für uns ein Werkzeug zum gemeinsamen Schreiben aus verschiedenen Prozessen heraus und ein öffentlicher Ort für unsere alltagsdokumentarischen und bewegungsbeschreibenden Aufzeichnungen.
Derzeit beherbergt SANFTE ARBEIT unser Schreiben zur Produktion “Service und Gefühl”, die Mitte April im tanzhaus nrw Premiere haben wird, sowie zum “Labor Arbeit und Liebe”, in dem wir gemeinsam mit Menschen aus versorgenden Berufen in einer Bewegungs- und Schreibwerkstatt die verschiedenen Weisen von Arbeit an eigenen Gefühlen und deren anderer untersuchen, die unsere jeweiligen Tätigkeiten erfordern.
Für ”Service und Gefühl” beobachten wir unsere eigenen Arbeitsalltage als Performer:innen unter der Fragestellung, wo und wie unsere Empfindung zur Dienstleistung wird, wo wir uns mit unserer Gefühlsarbeit identifizieren und wo wir uns darin fremd werden. Wir entwerfen Scores, Kunstfiguren und fiktionale Situationen, um uns mit unserer eigenen Professionalisierung von Gefühl auseinanderzusetzen.
Im “Labor Arbeit und Liebe” gestalten wir einen gemeinsamen Schreib- und Bewegungsprozess zwischen Künstler*innen und Menschen in versorgenden Tätigkeiten. Dazu treffen wir uns alle zwei Wochen Montagabend im Bürgerzentrum Deutz, um uns über die verschiedenen Szenarien, Zustände und Formen von Gefühlsarbeit als Service auszutauschen. Wir sammeln Handlungsanweisungen und alltagsdokumentarische Ansätze auf der Suche nach Formen des kollektiven Schreibens. An dieser Stelle wird SANFTE ARBEIT zu einer Plattform für Menschen in versorgenden Berufen, die ihren eigenen Alltag künstlerisch reflektieren.
Thematisch liegt unser Fokus in den kommenden drei Jahren auf Arbeitsbegriffen im Kulturkapitalismus: In „Service und Gefühl“ (2023) setzen wir uns mit der Verwertung von Empfindsamkeit in performativer und versorgender Arbeit auseinander, „langes Wochenende (AT)“(2024) beschäftigt sich anekdotisch mit Selbst- und Fremdausbeutung in freundschaftlich-/kollegialen Beziehungen und „A change is as good as a break“(2025) mit ambivalenten Impulsen zwischen Aufhören, Steigerung, Veränderung und Abbruch im Bezug auf Selbst und Arbeit.
Zudem nutzen wir die Plattform SANFTE ARBEIT 2023 zur Veröffentlichung unserer Videoreihe “Substitute Activities” unter der Regie der Videokünstlerin Ale Bachlechner, in der die Mitglieder unseres Ensembles ihre (Arbeits-)Alltage künstlerisch dokumentieren.
Die Plattform gibt in diesen Prozessen den Texten und Materialien einen Ort, die unsere Projekte begleiten und inhaltlich und formal über sie hinausgehen dürfen. Sie bietet uns als Ensemble und unseren Kollaborateur:innen eine Form der Veröffentlichung, die über den Rahmen einzelner Projekte hinweg fortdauert, die einzelnen entstehenden Texte für sich stehen lässt und den Nutzer:innen eigenständige Wege durch das entstehende Material ermöglicht. Hier sollen unsere verschiedenen Sprachen, unsere unsauberen Arbeitsdefinitionen, unsere indiskreten Beobachtungen und vorläufigen Behauptungen wuchern und Verbindungen eingehen. Damit machen wir unsere bisher unsichtbaren Arbeitsprozesse einsehbar. Was hier zu finden ist, ist nicht abgeschlossen oder ausgewertet, die Liste der Autor*innen bleibt unvollständig und wächst. Die Verletzlichkeit im Veröffentlichen persönlicher Texte macht SANFTE ARBEIT zu einer Form der öffentlichen Probe.
SANFTE ARBEIT entstand in Zusammenarbeit mit der Grafikerin Ondine Pannet und dem Digitalstudio frankaflux. Die Entwicklung der Plattform wurde gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste.
Umzug in eine vergleichbare Lage – Skript
Umzug in eine vergleichbare Lage is a script of the dance piece of the same name, which premiered at tanzhaus nrw in March 2021. It combines scenic text, news texts and movement descriptions and continues the choreographic examination of a physical witnessing of contemporary events as broadcasted by the news.
What does it mean to be a contemporary witness? What special means do dancers have to physically witness and document contemporary events? And how does this documenting become a political act? Following Simone Forti's "News Animations", Artmann&Duvoisin listen to and process the physicality of radio news and explore the path from word to language to gesture, which takes over the body and thus gives words a physical reality. As the coronavirus spreads through EU countries in the spring of 2020, thousands of refugees find themselves in catastrophic conditions at European borders, their situation becoming one news story among many.
Artmann&Duvoisin search for the potential of dancing about the news to make subtle forms of dehumanization perceptible on the one hand and at the same time to challenge them through acts of dance. The performers thereby act as archives of both the events and the specific situation from which the events are experienced or witnessed at a distance. Can a physical approach to contemporary events witnessed through the media have an activating effect beyond futile attempts at empathy or immersive voyeurism?
13 x 20 cm, 82 pages, 7 color images RpB Verlag, cologne, 2021
in german language
ISBN 978-3-9817241-5-8
12,- €
Briefperformance
ZumZuhause übers Wohnen nachdenken. Wir haben eine Briefversion unserer Bühnenarbeit Pressspan gemacht. Ein Brief enthält eine limitierte Edition, ein Skript und einen Zugangslink für eine Performance, die du selbst zuhause teils ausführen und teils bezeugen kannst. Erhältlich über uns artmann.duvoisin@gmail.com 12 Euro inkl. Versand Auflage 35 Stück
Postkartenroman II Pressspan
14 Handlungsanweisungen zum Nachdenken über (eigene und andere) Wohnverhältnisse, günstige und schlechte Lagen, 18 Ausschnitte aus Interviews zum Thema Wohnen in Köln-Mülheim, 4 Tangram-Zeichnungen. 14 Karten, schwarz-weiß, 12 Euro inkl Versand.
Postkartenroman I Hätten Sie von sich aus die Familie erfunden?
14 Fragebögen zum Nachdenken über die Kleinfamilie .
14, teilige Postkarten Edition, Köln, 2019
kostenlos über uns erhältlich. artmann.duvoisin@gmail.com
Collaborations
Labor Arbeit und Liebe
Darfst du bei deiner Arbeit fühlen, wie du willst, solange du sie tust, oder kannst du sie überhaupt nur tun, wenn du dabei die richtigen Gefühle empfindest? Wirst du dafür bezahlt, zu lächeln oder Angst einzujagen? Ist das Produkt deiner Arbeit, bei anderen bestimmte Gefühle ausgelöst, gepflegt oder verhindert zu haben? Liebst du deine Arbeit? Bist du für die Liebe nach Köln gezogen und machst hier jetzt irgendeinen Job? Kannst du deine Fähigkeit zu fühlen, als Dienstleistung verwertbar machen?
In der Schreib- und Bewegungswerkstatt Arbeit und Liebe laden wir besonders Anwohner*innen aus Köln-Deutz und interessierte Menschen aus versorgenden Berufen dazu ein, sich mit uns über die Lebensthemen Arbeit und Liebe auszutauschen und neue Perspektiven darauf zu entwickeln. Wir wollen aus möglichst unterschiedlichen Blickwinkeln über die Arbeit mit den eigenen Gefühlen und denen der anderen sprechen und wie wir sie, je nachdem was unser Job ist, ganz unterschiedlich oder doch ähnlich praktizieren. Wir selbst, ein Team aus vier Tänzer*innen mit gemeinsamer Schreibpraxis, gehen der Frage nach, in welcher Weise wir auf der Bühne Gefühle wecken und herstellen und was an unserer Arbeit als Dienstleistung zu verstehen ist. Wir bieten in künstlerischen Übungen in Bewegung und Sprache Rahmungen an, um über Erfahrungen von Arbeit und darin vorkommender Gefühlsarbeit zu sprechen. Gerade unser künstlerischer Ansatz soll uns allen ermöglichen, gestalterisch über die Frage nachzudenken: Wie, für wen, unter welchen Bedingungen wollen wir Gefühlsarbeit verrichten?
Ziel ist es, in den sechs Terminen von Januar bis März eine gemeinsame künstlerische Gesprächs- und Schreibpraxis zu entwickeln, die Ausgangspunkt für ein weiterführendes Stammtischformat und für eventuelle gemeinsam Veröffentlichungen ist.
WANN: Ab dem 16.01.2023, alle 14 Tage, 19:00-21:00 WO: Bürgerzentrum Deutz, Tempelstraße 41-43, 50679 Köln
Es können alle Menschen teilnehmen, die sich angesprochen fühlen. Die Räumlichkeiten des Bürgerhaus Deutz sind barrierefrei zugänglich. Anmeldung erfolgt formlos unter: artmann.duvoisin@gmail.com
Schreib uns in ein paar Sätzen, was dich am Labor Arbeit und Liebe interessieren könnte / etwas über deinen Hintergrund.
Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
In der Recherche "How do I make you feel" setzen sich wir uns mit Arbeitsbegriffen im Kulturkapitalismus auseinander und gehen der Frage nach: was tun wir, wenn wir arbeiten? Dabei widmen wir uns insbesondere der Idee von Empfindsamkeit und Verbindung als Service und künstlerischem Merkmal und treiben deren Überhöhung und Methodisierung (zB. in den somatischen Techniken) auf die Spitze.
Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
Verschiedene Stimmen versuchen einen Abschied versucht eine künstlerische Praxis ohne den Glauben an Wachstum. Artmann&Duvoisin betrachten in Text, Stimme und Bewegung ihre eigene Verbundenheit mit neoliberalen Konzepten von Selbst und Arbeit und entwerfen Abgesänge, in denen Narrative von Erneuerung, Immersion, Singularität und Überwindung der eigenen Grenzen feierlich verabschiedet werden.
Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
Landscaping 2.0 - das unkartierte Land - Bianca Mendonça
2021, Barnes Crossing/tanzhaus nrw
Künstlerische Leitung: Bianca Mendonça; Choreografie: Bianca Mendonça in Zusammenarbeit mit den Tänzerinnen Elsa Artmann, Clara-Marie Müller, Anna-Lene Nöldner; Sound: Friedemann Dupelius; Lichtdesign: Björn Castillano; Kostüme, Bühnenbild: Julia Misiorny; Dramaturgische Begleitung: Constanze Schellow, Ulrike Nestler; Produktionsmanagement, PR: Winfried Hoffmann.
Aufzeichnung einer Reihe plötzlicher Bewegungen
Recherche im Rahmen des Mentoringprogramms des NRW Landesbüros Freie Darstellende Künste und der Kunststiftung NRW
Teilnehmer*innen: Diana Treder, Anne-Lene Nöldner, Samuel Duvoisin, Khadidiatou Bangoura , Ale Bachlechner, Elsa Artmann
Gemeinsam mit den Mentor*innen Annie Bloch, Philipp Blömeke, Anni Heller, Yousif Al Shewaili und Anke Stelling befassen wir uns mit verschiedenen Aspekten körperlichen Bezeugens von medial vermittelten Ereignissen mit Blick auf die Menschenrechtsverletzungen an den europäischen Außengrenzen. Das Mentoring umspannte ein gemeinsames Schreiben und Gegenlesen von Alltags- und Medienaufzeichnungen, Arbeit an Hören, Sprache und Sound im Studio, Einblicke in aktivistische Arbeit auf Lesbos und choreografische try-outs. Die choreografische Recherche zum Thema wurde außerdem durch das Begrenzt-Entgrenzt-Stipendium der Kunststiftung NRW gefördert, Taeyeon Kim performte Exzerpte der Recherche mit uns im Rahmen des Performance Garten Festivals 2020
Aftermath
AMIRHOSSEIN MASHAHERIFARD 2019/20 Ringlokschuppen Ruhr/Tanztage Berlin Mit Tanz, Sprache und Sound erzählt Aftermath von Ausnahmezuständen und deren Auswirkungen auf den Körper. Es gibt Ereignisse im Leben, die sich nicht umkehren lassen, Wendepunkte, nach denen es kein Zurück gibt. Sie verweigern sich jeder Erzählbarkeit – doch Erinnerungen wollen geteilt werden, auch wenn es keine Worte dafür gibt. So wird das Schweigen zum Stottern, das Stottern zum Tanz. Ein Fortsetzungsroman im Körper, aus dem es kein Entrinnen gibt. CHOREOGRAFIE, REGIE Amirhossein Mashaherifard PERFORMANCE, TANZ Elsa Artmann, Pooyesh Frozandeh DRAMATURGIE Shahab Anousha MUSIK Rasmus Nordholt-Frieling TEXT Philipp Blömeke VIDEO Anooshiravan Aria ASSISTENZ Johanna Koeck PRODUKTIONSLEITUNG Gwendolin Lehnerer
About Us
Elsa Artmann und Samuel Duvoisin forschen an Wegen der kollektiven Komposition in einer Übertragung der Mittel zwischen Tanz und Malerei. Mit ihrem Herangehen, das den Umgang miteinander als zentralen kompositorischen Antrieb nutzt, blicken sie auf Konzepte von Gemeinschaft, die unser politisches Klima prägen - insbesondere Kleinfamilie und Nachbarschaft. Sie nutzen ihre gegenseitige Gesellschaft - in regelmäßigen Kooperationen mit anderen Künstler*innen verschiedener Medien - als Ort der Befragung persönlicher Konzepte und Erfahrungen von Familie, Herkunft und Nachbarschaft. Medien ihrer Arbeit sind Malerei, performative/theatrale Formate und das Buch. Ihre Ausbildung erhielten sie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz Köln. Arbeiten wurden unter anderem im Neuen Kunstforum Köln, im Tanzhaus NRW, im Moscow Museum of Modern Art, in der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig und im Wersktattprogramm des Lofft Theater Leipzig gezeigt. Als Performer+in arbeiteten sie unter Anderem für Lili Rampre, Simone Forti, Marina Abramovic, Alessio Trevisani und Alexandra Pirici.
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Wrangelstraße 6
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E-Mail: artmann.duvoisin@gmail.com
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Samuel Duvoisin
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